Für die Absicherung der Strategie im Markt – und für blindleistungsfreie Umsetzung von (Vertriebs-) Konzepten:

„Kombinierter-Markt-Check – KMC“:

Warum KMC:

  • Nur in der Realität des Marktes bei Kunden kann die Wirkung und damit der Erfolg eines StrategieKonzeptes getestet werden.
  • Wie das Unternehmen seine Potenzialfelder und seine StrategieKonzepte sieht, ist das Eine. Die Sichtweise aus Kunden-Sicht ist die andere Seite der Wahrnehmung, die wir mit Hilfe der Potenzialfeld-Differenz-Analyse voll in den KMC einbeziehen.
  • Ideen oder Impulse von Verkäufern, resultierend aus deren Erfahrungen, werden in der Praxis erfasst und einbezogen. So werden die (Verkaufs-) Betroffenen zu Beteiligten.

KMC bekommt durch die Ausrichtung auf die Führungskräfte seine volle Bedeutung:

  • Es ist ein Klärungsprozess der Vertriebsleiter in der Umsetzung der erarbeiteten Vorgaben der Geschäftsleitung.
  • Mit welchen „Techniken“ und Vorgehensweisen will die Verkaufsführung den Wirkungsgrad der Verkäufer steigern?
  • Welche Methoden setzen Führungskräfte ein, um „raus aus der Vergleichbarkeit“ zu kommen und damit Preiskämpfe zu entkrampfen?
  • Wie werden Neukunden angesprochen und gewonnen oder werden Potenziale kampflos dem Wettbewerb überlassen?

Im KMC wird Wert gelegt auf:

  • Kunden-Reaktionen
  • Einsatz der Präsentations-Medien
  • Argumentative Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (ggfs. Einsatz definierter AlphaKeys®)

Ziel ist es…

…die Umsetzung des vermuteten zukünftigen MarktSpiels® und die damit verbundenen Techniken zu beobachten.
…das Totschlag-Argument „in der Praxis ist alles ganz anders“ ad absurdum zu führen und die Führungskräfte in die Umsetzungs-Verantwortung – ohne wenn und aber – einzubeziehen.
…zu erkennen, in welcher MarktSpiel®-bezogenen Situation sich das Unternehmen befindet und ob etwas geändert oder neu gestartet werden muss.

In der Auswertung auf Geschäftsleitungsebene werden wichtige Hinweise zur präzisen Umsetzung des erwünschten MarktSpiels® gegeben und können mit uns als Sparringpartner weiter umgesetzt werden.